Werde Mitglied

Wer kann Mitglied werden?

a.) Mitgliedschaft

Jeder Rechtsreferendar des Landes Mecklenburg-Vorpommerns kann Mitglied werden. Der Aufnahmeantrag wird schriftlich gestellt. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme und teilt die Entscheidung dem neuen Mitglied schriftlich mit. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 Euro pro Kalenderjahr.

b.) Fördermitgliedschaft

Jeder darf unseren Verein fördern und kann eine sogenannte Fördermitgliedschaft beantragen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 50,00 Euro pro Kalenderjahr und Spenden sind herzlichst erwünscht. Fördermitglieder sind nicht für den Vorstand wählbar.

Hier finden Sie den Antrag auf eine Mitgliedschaft als Fördermitglied.

Fördermitglieder erhalten einen Stempel für ihre Website.

Zudem ist es auf Nachfrage bei dem Vorstand möglich seine Kanzlei bei uns auf der Internetseite zu bewerben. Dies kann bspw. von Vorteil sein, wenn man gerne Referendare für die Stationsarbeit, Nebenjobs oder für spätere Festeinstellungen anwerben möchte.

c) Mitgliedsbeiträge sind wie Spenden steuerlich absetzbar.

Als Mitglied erhalten Sie zudem kostenfrei Informationen zu den Vereinsaktivitäten und darüber hinaus die Möglichkeit, sich aktiv für Freies Wissen zu engagieren.

Antrag auf Mitgliedschaft als PDF

Weitere Informationen:
1. Satzung
2. Beitragsordnung

 

Bei Fragen wendet Euch einfach an den Vorstand, am besten per E-Mail unter referendariat@jurref-mv.de.

Vielen Dank und hoffentlich bis bald als Mitglied!