Veranstaltungen

Stammtisch/„Social-Events“

Wir haben bisher regelmäßige Stammtische veranstaltet, die aber leider durch die Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen sind. Sobald derartige Veranstaltungen wieder möglich sind, werden wir sie „wiederbeleben“.

Um die soziale Vernetzung wieder voranzutreiben haben wir auch eine Projektgruppe für Social-Events, die tatkräftige Unterstützung in den Landgerichtsbezirken sucht. Diese erreicht ihr unter events@jurref-mv.de

„Was macht eigentlich… Dein #Traumberuf?“

Im Mai haben wir auch eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen:

„was macht eigentlich… Dein #Traumberuf ?“

Dabei geben wir euch die Möglichkeit, unterschiedliche (juristische) Berufe innerhalb von Mecklenburg-Vorpommern kennenzulernen. Dazu stellen Referent:innen ihre Berufe in lockerer Atmosphäre vor und ihr habt anschließend die Möglichkeit, bei einem kleinen Umtrunk (dazu haben wir kleine Päckchen verschickt) in entspannter Runde (unkonventionelle) Fragen zu stellen („Was verdient man eigentlich als Notar?“).

Nach zwei erfolgreichen Terminen (Fachanwalt und Notar) geht die Veranstaltung erstmal in die Sommerpause. Ab September sehen wir uns dann wieder in gewohntem Online-Format, um auch allen unabhängig vom Standort eine Teilnahme zu ermöglichen, und mit regelmäßig zwei Referenten.

Für die Organisation dieser Veranstaltung besteht eine Projektgruppe, die tatkräftige Unterstützung sucht. Diese erreicht ihr unter veranstaltung@jurref-mv.de.

Rechtsanwaltskammer und Anwaltsverein

Auch die Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern und der Anwaltsverein bieten Referendar:innen Seminare zum Selbstkostenpreis. Schaut doch dazu mal auf die jeweiligen Websites (https://www.rak-mv.de/veranstaltunghttp://www.rostocker-anwaltverein.de/veranstaltungen.html).“